Für ihr vorbildliches Engagement wurden im Dezember 2016 im Rahmen der klimaaktiv-Fachtagung vom Bundesministerium für Land-und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft 35 Unternehmen aus Österreich mit dem klimaaktiv Preis ausgezeichnet. Bei vier der prämierten Projekte handelte es sich um Maßnahmen welche wir als Generalunternehmer - inklusive Beratung, Planung und gesamte Realisierung - mit unseren Kunden gemeinsam umgesetzt haben. In Summe konnten durch diese Maßnahmen 6.958.795 kWh pro Jahr eingespart werden.
In seinem Vortrag als einer von drei Technologiepartnern hatte Ing. Michael Wallner die Möglichkeit, die Detailergebnisse der von uns umgesetzten Energieeffizienzprojekte zu präsentieren:
- NÖM AG: Effektive Wärmerückgewinnung mit zwei Wärmetauscherstufen → Energieeinsparung 1.045.200 kWh/a
- Otto Wirl GmbH: Neue Dampfkesselanlage → Energieeinsparung 1.185.700 kWh/a
- Josef Manner & Comp. AG: Optimierung des BHKWs inkl. Pufferspeicher → Energieeinsparung 2.366.200 kWh/a
- Kärntnermilch reg.Gen.m.b.H.: Wärmerückgewinnung mit neuem Dampfkessel → Energieeinsparung 2.361.695 kWh/a
Die ressourcenschonende Verwendung von Energie und der Schutz unserer Umwelt sind uns wichtige Anliegen. Neben unserem Engagement im Umweltbereich (siehe z.B. unser Patronat für das Hirschkäferhabitat im Stadtwald Mödling) leisten wir unter anderem auch durch die Steigerung der betrieblichen Energieeffizienz unserer Kunden einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz.
"Mit unser Entscheidung Anfang 2016 klimaaktiv Technologiepartner zu werden, gehen wir den Weg der kontinuierlichen Verbesserung von Energieeffizienz in unserem Unternehmen oder bei unseren Kunden konsequent weiter", freut sich Ing. Michael Wallner.