Wirtschaftsblatt: Gastkommentar von Ing. Michael Wallner

Mittwoch, Juli 16, 2014

Optimierung zahlt sich aus
Ein besonderer Produktivitätsschatz liegt in der Optimierung bestehender Anlagen. Oft sind Unternehmen „historisch gewachsen“, technische Änderungen wurden kaum dokumentiert und Anlagen nachträglich erweitert. Durch wenige Modernisierungen und vor allem einer abgestimmten Anlagenoptimierung unter Berücksichtig von Energieerzeugern und Energieverbrauchern kann hier schon viel Geld gespart werden.
Anpassungen notwendig
Wichtig ist die ganzheitliche (und Anbieter-unabhängige) Betrachtung des Betriebes. Nur wenn alle Teilbereiche einer Produktion in Abhängigkeit voneinander analysiert und eingebunden werden, können durch entsprechende Prozessanpassungen große Einsparungen erzielt werden. Die Optimierung von Anlagen im Betrieb amortisiert sich in wenigen Jahren. Bei unseren Kunden konnten wir in der Vergangenheit großes Potential freilegen. Gleichzeitig steigt die Betriebssicherheit, oft auch die Lebensdauer.
Aber Achtung, wie immer zahlt es sich aus auch in der Energieoptimierung auf eine umfassende Betrachtung zu bestehen. Einseitige Teilanalysen kratzen meist nur an der Oberfläche und bringen wenig Effizienz.

Den gesamten Artikel lesen Sie hier: Revolutionäre Energienutzung- Gastkommenar von Ing. Michael Wallner
 

Zurück zur Übersicht