Molkerei NÖM steht unter effizientem Dampf

Donnerstag, Juli 21, 2016

Das Projekt

Aufgrund des gestiegenen Dampfbedarfs musste bei der Molkerei NÖM in Baden ein neuer, größerer Dampfkessel eingesetzt werden. In Ergänzung zu dem vorhandenen Dampfkessel von Loos, hat sich NÖM für einen Kessel aus dem Bosch-Werk in Gunzenhausen entschieden, dieser kann bis zu 14 500 Kilogramm Dampf pro Stunde bereitstellen.

Energieeffiziente Auslegung

Ein weiteres Ziel war das Erreichen der bestmöglichen Energieeffizienz – im Gesamtprojekt, vom Engineering über die Automatisierung bis hin zur Umsetzung, durch uns erreicht: Um den Dampf für den Molkereibetrieb hocheffizient
bereitzustellen, ist der Bosch-Kessel mit zwei Abgaswärmetauschern ausgestattet. Der integrierte Economiser wärmt mit den heißen Kesselabgasen das Speisewasser effektiv vor. Dadurch reduziert sich der Brennstoffeinsatz bei der Dampferzeugung und die Abgastemperatur wird auf 115 °C gesenkt. Im nachgeschalteten Kondensatwärmetauscher wird zusätzlich die Kondensationswärme des Abgases zum Erwärmen kalten Frischwassers von 12 auf 85 °C genutzt. Bis zu 6 100 Liter Wasser können pro Stunde erwärmt werden. Von den über 1 200 °C bei der Verbrennung ist im Abgas fast nichts mehr zu spüren, es tritt mit etwa 55 °C aus.

Automatisierung für mehr Sicherheit

Die Steuerung ist vollautomatisiert und ermöglicht einen Betrieb der Dampfkessel für 72-Stunden ohne ständige Beaufsichtigung.

Die punktgenaue Einbringung

Aufgrund der baulichen Bedingungen am Standort in Baden war die Einbringung eine besondere Herausforderung für die Projektbeteiligten. Der Kessel wurde auf Rollen gesetzt und durch einen schmalen, etwa 50 Meter langen Gang Richtung Kesselhaus manövriert. In Millimeterarbeit zwischen zwei Betonsäulen hindurch ist der 7,5 Meter lange und 3,2 Meter breite Kessel Stück für Stück durch extra geöffneten Mauerloch in das Kesselhaus gedreht worden. Auch Anbauteile wie der Brenner wurden aufgrund der  Platzverhältnisse erst vor Ort montiert. Nach langen, jedoch perfekt koordinierten zehn Stunden war die Einbringung erfolgt.

Weitere Besonderheiten des Projekts

  • Der Standplatz des neuen Dampfkessels wurde aufgrund des darunterliegenden Kellers mit einem Spezial-Fundament ausgestattet. Die 100-prozentige Fließebene verhindert für den Kessel schädliche Schwingungen und entlastet die Decke
  • Die Warmhaltung der Kessel erfolgt über integrierte Heizschlangen, bei Bedarf kann auf den zweiten Kessel sofort umgeschaltet werden
  • Stufenlose Regelung des Brenners ermöglicht einen flexiblen Betrieb mit geringem Brennstoffverbrauch und Verschleiß 

Das Ergebnis

Die neue Dampfkesselanlage ist bedarfsorientiert ausgelegt und ermöglicht eine wirtschaftliche sowie nachhaltige Milchverarbeitung. Durch die effektive Wärmerückgewinnung reduzieren sich der Brennstoffverbrauch und die CO2-Emissionen erheblich. Der zuständige Projektmanager bei der Molkerei NÖM ist mit der Umsetzung sehr zufrieden:
„Die Einbringung des Dampfkessels war für alle Beteiligten eine große Herausforderung. Betrachtet man den erreichten Wirkungsgrad von 102,7 Prozent und die hohe Effizienz der Anlage, lohnte sich der Aufwand aber. Nur durch die 100 Prozent pünktliche Lieferung durch Bosch und der genauen Planung durch Edtmayer erfolgte die Abwicklung reibungslos.“ Gerhard Bartak, Projektleiter NÖM

Zurück zur Übersicht