Im Rahmen der klimaaktiv-Energieeffizienzkonferenz am 28.11.2017 zeichnete Herr Bundesminister Rupprechter unter anderem drei von uns geplante und umgesetzte Energieeffizienz-Projekte für ihren Beitrag zum Klimaschutz aus.
Dabei handelte es sich um Effizienz-Projekte in den Bereichen Wärmerückgewinnung und Heißwasser- und Dampfsysteme, die gemeinsam mit unseren Kunden realisiert wurden:
- GMS Gourmet GmbH: Wärmerückgewinnung → Energieeinsparung 850.000 kWh/a
- MESSNER Produktions GmbH & Co KG: Wärmerückgewinnung mit neuem Dampfkessel → Energieeinsparung 1.201.100 kWh/a
- Bierbrauerei Schrems GmbH: Neue Dampfkesselanlage → Energieeinsparung 66.027 kWh/a
In Summe konnten durch diese Maßnahmen 2.117.127 kWh pro Jahr eingespart werden!
„Diese Unternehmen sind eine treibende Kraft für die Energiewende. Durch energieeffiziente Produktion senken sie den Energiebedarf ihres Betriebes und schonen damit nicht nur die Umwelt, sondern sparen auch Kosten. Langfristig haben umweltfreundliche Unternehmen einen nicht zu unterschätzenden Wettbewerbsvorteil“, betonte Bundesminister Rupprechter anlässlich der Auszeichnungsveranstaltung.
Die ressourcenschonende Verwendung von Energie und der Schutz unserer Umwelt sind uns wichtige Anliegen. Neben unserem Engagement im Umweltbereich (siehe z.B. unser Patronat für das Hirschkäferhabitat im Stadtwald Mödling) leisten wir auch durch die Steigerung der betrieblichen Energieeffizienz unserer Kunden einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz.