Weingut Sonnhof Jurtschitsch KG

Mobile CIP-Anlage

Auch Weingüter benötigen erstklassige Prozesstechnik! Das Weingut Sonnhof Jurtschitsch KG ist eines der bekanntesten aus Österreichs größter Weinstadt Langenlois. Seit vielen Jahren werden dort hochwertige, international anerkannte Spitzenweine (Rotweine wie Weißweine) produziert und in aller Welt getrunken.

Aufgabenstellung CIP-Anlage

Die Rotweinebene sowie das Bio-Lager sollten mit einer neuen, modernen mobilen CIP-Anlage ausgestattet werden. Dazu mussten auch die Rotweintanks hinsichtlich ihrer CIP-Fähigkeit umgebaut und neu verrohrt werden. Eine maßgeschneiderte Automatisierung gehörte ebenfalls dazu.

Technische Umsetzung

Neben der Installation einer neuen, mobile CIP-Anlage wurden mehrerer Verteilpaneele auf der gesamten Rotweinebene, die mit der neuen Verrohrung verbunden ist, eingebaut. Über diese werden alle Medien von und zu den Rotweintanks verteilt. Eine Mischung aus Handklappen und Automatikventilen sorgt für einen sinnvollen Kompromiss zwischen überschaubaren Kosten und maximalem Nutzen. Eine Molchstation drückt die Leitungen leer. Die Tanks werden über neue Rohrleitungen mit statischen Sprühkugeln gereinigt. Die entsprechende Steuerung und Automatisierung war Teil des Projekts, das sich über mehrere Ausbaustufen und mehrere Jahre hinzog.

Ergebnis

Alle eingebundenen Tanks der Rotweinebene sind nun sauberer, hygienischer und leichter zu reinigen. Durch die Automatisierung läuft alles bedienerfreundlicher ab. Und das ohne Rohrverluste, dank der eingebundenen Molchstation!

Das Projekt „Neuverrohrung der Rotweinebene mit Verteilpaneelen und Molchstation, Automatisierung und mobiler CIP-Anlage“ war ein voller Erfolg bei einem zufriedenen Kunden. Da freut sich nicht nur der Kellermeister, sondern auch der Wein!

Unsere Leistungen

  • Planung und Ausführung einer transportablen automatischen CIP-Anlage
  • Tankumrüstungen zur CIP-Reinigung
  • Innerbetriebliche Verrohrung
  • Wartung
Alle ReferenzenReinigungsanlagen